Einfache Vanillesoße in handgemachter Sauciere

Direkt zum Rezept

Es musste Vanillesoße her – und zwar schnell. (Weil der Windapfel lauthals nach einer warmen, süßen Begleitung schrie.)

In einem der handschriftlichen Bücher findet sich eine einfache Vanillesoße ohne viel Eier, dafür mit guter Butter. Das traf sich gut, Eier hatte ich nämlich nicht mehr viele im Haus, aber dafür richtig gute Butter.

Es stellt sich heraus, dass ich wie die Verfasserin des Kochbuchs eher ein Zuckermäulchen bin, und mir die Soße mit reichlichen 125 g Zucker richtig gut schmeckt.

Vanillesauce

Einfache Vanillesoße

  • 500 ml Milch
  • 50-125 g Zucker (oder nach Geschmack)
  • 1 Vanillestange
  • 1 gehäuften EL Butter, zimmerwarm
  • 1 gehäuften EL Mehl
  • 2 Eigelb
  • Kochtopf & Schneebesen

Zubereitungszeit ca. 20 Minuten

Vanilleschote aufschneiden und Mark herauskratzen. Milch mit Vanillemark, -schote und Zucker auf den Herd setzen und unter Rühren aufkochen.

Zwischendurch die weiche Butter und das Mehl mit einer Gabel gut vermischen. Butter-Mehl-Mischung in die kochende Milch rühren. Weiter kochen lassen und rühren, bis die Soße etwas eindickt.

Topf vom Feuer nehmen und 5 Minuten abkühlen lassen. In der Zwischenzeit die 2 Eigelbe in einer separaten Schüssel verquirlen. Dann 5 EL der sehr warmen Vanillemilch unters Ei rühren, bevor die Eier-Milch-Mischung dann unter die Soße gezogen wird.

Wohl bekomms!

Nahaufnahme Vanillesauce in handgemachter Sauciere

Transkription des Originalrezepts:

Einfache Vanillesoße ohne viel Eier: ½ litr Milch wird mit reichlich Zucker & Vanille zum Kochen gebracht, unter dessen vermischt man 1 Eßlöffel gute Butter mit ebensoviel Mehl, thut dies zur Milch & schlägt dies gut unter dem kochen. Ist die Soße gebunden nimmt sie vom Feuer & giebt noch 2 geschlagene Eigelb daran.

CategoriesAllgemein

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert